Die optimale Vorbereitung auf die telc Deutsch B2 Prüfung

buero1

Dauer des Vorbereitungkurses
Dieser Kurs, der zur Zeit in Kulmbach, Neustadt/Co und Redwitz angeboten wird, setzt sich aus vier Komponenten zusammen:

  • Intensives Training aller vier Prüfungsteile: Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck und mündliche Paar- oder Einzelprüfung
  • Auffrischen und Ergänzen grammatikalischer Kenntnisse und Fertigkeiten
  • Dialogorientiertes Arbeiten und Erstellen von Argumentationsketten
  • Überzeugendes Auftreten und Argumentieren durch rhetorische Feinheiten

Inhalte
Die Inhalte des Vorbereitungskurses sind durch die Prüfungsordnung und die Prüfungsinhalte für telc-Prüfungen vorgegeben. Den Schwerpunkt bildet ein intensives Prüfungstraining mit mehreren Probetests. Die Teilnehmer des B2 Kurses werden Schritt für Schritt in die entsprechenden Prüfungsmethoden und -materialien eingeführt. Zudem erhalten sie wertvolle Tipps und Hinweise, um die bevorstehende Prüfungssituation gut zu meistern und das B2-Zertifikat zu erhalten.

Dazu gehören auch Vorschläge zur Zeitorganisation und zu effektivem Arbeiten. Individuelle grammatikalische und sprachliche Schwierigkeiten werden gezielt aufgespürt und durch Wiederholen einzelner Grammatikbausteine behoben. Den Abschluss bildet ein umfangreiches Rhetorik-Training mit einem ausgebildeten Trainer. Hier lernen die Teilnehmer, wie sie mit überzeugender Stimme geschickt argumentieren. Verschiedene Atem- und Phonetik-Übungen runden diesen Vorbereitungskurs ab. Dem B2-Zertifikat steht nichts mehr im Wege.

Voraussetzungen für den B2 Kurs
Abschluss des Integrationskurses auf der Niveaustufe B1

Was ist Niveaustufe B2?
Absolventen des B2 Kurses sind in der Lage komplexe Texte zu verstehen und fachlichen Diskussionen zu folgen. Sie können sich spontan, fließend und ohne größere Anstrengungen mit einem Muttersprachler in der deutschen Sprache unterhalten. Sie können sich zudem detailliert zu einem größeren Themenspektrum äußern und ihren Standpunkt zu aktuellen Fragen erläutern und überzeugend darlegen.

Finanzierung
Dieser Kurs wird durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nicht gefördert. Jede/r Teilnehmerin/ Teilnehmer zahlt eine monatliche Gebühr von 550,- Euro, und Prüfung: 135,- Euro.

telc Deutsch B2
Sie erwerben mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung das international anerkannte telc-Zertifikat auf der Niveaustufe B2.